marc heinrich, komma
schorenstrasse 11
8304 wallisellen
mobile: +41 76 309 57 07
mh@heinrich-komma.ch
heinrich-komma.ch

Das Logo eines Unternehmens ist das visibelste aller Kommunikationsmittel. Es vermittelt einen hohen Wiedererkennungswert und muss einfach und einprägsam sein. Im Fall von Elemen4s, einem Kosmetik- und Massagestudio für Damen und Herren wurde dies erfolgreich umgesetzt. Ein klares graphisches Element in Kombination mit der Wortmarke ergeben ein unaufdringliches aber doch markantes Logo, welche beide Geschlechter gleich anspricht.

Ausgangslage: Schon bei Firmengründung war klar, dass nebst Frauen als offensichtliche Kunden auch Männer gezielt mit eigenen Pflegeprodukten behanelt werden. Ein Claim als Bestandteil des Logos soll mit einer markanten Aussage den Sinn und Zweck des Unternehmens definieren. Der Firmenname weist auf die Nutzung aller 4 Naturelemente hin. Kunden stehen im Zentrum des Handelns. Diese Vorgaben wurden im Briefing definiert.

Projektziele: Eine Kombination bestehend aus einem graphischen Element, ein Claim sowie der Firmenname sollten das Logo von Elemen4s bilden. Diese Wort-Bild-Marke soll Frauen und Männer gleich ansprechen und es soll erkennbar sein, das sich bei Elemen4s alles um den Kunden dreht.

Lösung: Vier Kreise in Anlehnung an die Naturelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft bilden den äusseren Rahmen. Durch die Versetzung eines Kreises ins Zentrum entsteht der Mensch im Mittelpunkt. Die Farbwahl von Grün- und Brauntönen wirkt beruhigend und vertrauenswürdig. Die serifenlose Schrift wirkt elegant und modern, ohne zu technisch oder abstrakt zu sein. Der kurze Claim in drei Worten beschreibt die Erlebniswelt des Kosmetik- und Massagestudios.
Die Zahl 4 in der Wortmarke – welche auch als Ersatz für den kleingeschriebenen Buchstaben t steht – wirkt als Magnet und zieht die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich.

Geschäftsnutzen: Das einprägsame Logo verhilt zu einem hohen Wiedererkennungswert. Die Skalierbarkeit ermöglicht es, verschieden grosse Werbemittel mit Logoaufdruck zu nutzen. Dank der schnörkellosen Formgebung des grafischen Elementes und der Schriftart fühlen sich Männer angesprochen, welche den Gang zur Kosmetikerin in der Vergangenheit oft als unangenehm empfunden haben. Die gezielte Ansprache der Zielgruppe Männer bringt mehr Kunden.

Titelseite_Referenz_Elemen4s_Logo Lesen Sie hier das PDF